Februar, 2019

Sa23Feb17:30Sa19:30Wir besuchen Olbers-Planetarium & SternwarteVorführung im Planetarium, anschließend Besichtigung der Sternwarte17:30 - 19:30

Event Details

Wir treffen uns im Olbers-Planetarium für eine eigens für uns angesetzte Vorstellung. Das Thema wird sein: Der Sternhimmel live für Kinder. Eine Entdeckungsreise am Sternhimmel.

„Wir zeigen, was es zurzeit am Sternenhimmel zu entdecken gibt und berichten über Sternbilder, ihre Geschichten, über Planeten und vieles mehr im All. Ihr lernt die wichtigsten Sterne unseres Himmels kennen. Wir erzählen spannende Geschichten zu den Sternbildern und erklären, wie man ohne Kompass nur mithilfe der Sterne die Himmelsrichtungen finden kann. Ihr reist mit uns durch das Sonnensystem, die Milchstraße und weit entfernte Galaxien.“ (Quelle: Homepage Olbers-Planetarium)

Die Vorstellung dauert ca. 1 Stunde. Im Anschluss gehen wir zur Sternwarte, wo uns jemand von der Olbers-Gesellschaft das Teleskop erklärt und uns – vorausgesetzt es ist nicht zu bewölkt – die Sterne zeigt.

Hinweis: Zwei Begleitpersonen sind bei der Veranstaltung anwesend. Im Planetarium selbst gibt es ca. 30 Plätze. Für die Demonstration an der Sternwarte ist allerdings eine Gruppengröße von 12 Kindern ideal. Deshalb ist bei der Anmeldung die Angabe wichtig, ob eine Teilnahme an beiden Veranstaltungen gewünscht ist.

Zielgruppe:

Kinder ab 5 Jahren

Menge:

Planetarium: 30 Personen, Sternwarte: 12 Kinder

Termin:

Samstag, 23.2.2019, 17.30 – ca. 19.30 Uhr

Ort/Treffpunkt:

Treffen um 17.15 Uhr im Planetarium: Werderstr. 73, 28199 Bremen

Eintritt:

3 Euro pro Person

Anmeldung bei:

Sylvia Bargstedt, bremen@dghk-nds-hb.de

Bitte angeben:

Name der teilnehmenden Personen; Alter der Kinder; Angabe, ob Besuch der Planetarium-Vorstellung und/oder Sternwarte gewünscht ist.

Anmeldeschluss:

17.2.2019

Hinweise zur Anfahrt: https://planetarium.hs-bremen.de/anfahrt.html

ÖPNV: Straßenbahn 4 (Arsten), 6 (Flughafen) und 8 (Huchting) und Bus 24 (Rablinghausen),
Haltestelle Wilhelm-Kaisen-Brücke

Parken: vor dem Planetarium in der Werderstr.

Ausschreibung als PDF-Datei zum Aushängen.

Zeit

(Samstag) 17:30 - 19:30

X