September, 2020

Fr18Sep(Sep 18)18:00So20(Sep 20)14:00DGhK Berater- und Elterngruppenleiterseminar (Einführung/Grundlagen)für BeraterInnen – sowie für alle diejenigen, die in die Beratung und Elterngruppenleitung einsteigen möchten.18:00 - 14:00 (20) Jugendgästehaus Johannesburg, Kirchstraße 38, 26871 Papenburg

Event Details

Inhalt:

Ausgehend von dem Beratungskonzept der DGhK wird in diesem Seminar darüber gesprochen, wie in der DGhK beraten wird. Welche Arten der Beratung gibt es und was ist dabei für mich als Berater*in zu beachten.

Neben dem Umgang mit den unterschiedlichen Beratungssituationen und Fragestellungen der Ratsuchenden ist die Stärkung der Eigenkompetenz in diesem Seminar ein Thema. Welche Grundlagen brauche ich im Bereich Kommunikation, was motiviert mich Berater*in zu werden und wo sind meine Grenzen?

Zusätzlich erhalten die Teilnehmer*innen einen ersten Einblick in die notwendige Fachkompetenz zum Thema Hochbegabung und erfahren, wie sie ihr Fachwissen erweitern können. Darüber hinaus gibt es Tipps zur Gestaltung eines Beratungsabends und zur praktischen Durchführung einer Beratung.

Weitere Details zum Inhalt und Anmeldung über das Ticketsystem doo: https://doo.net/veranstaltung/48903/buchung.

 

Zeit

18 (Freitag) 18:00 - 20 (Sonntag) 14:00

Location

Jugendgästehaus Johannesburg

Kirchstraße 38, 26871 Papenburg

X